Leitbild

 

Wir schaffen Strukturen, die Bürgerinnen und Bürger ermöglichen, sich in unserer Gesellschaft mit Freude und Kompetenz unentgeltlich zu engagieren und sie verantwortlich mitzugestalten.

Wir setzen uns für eine demokratische und solidarische Gesellschaft ein und handeln parteipolitisch sowie konfessionell unabhängig. Basis unserer Arbeit sind die im Grundgesetz und in der Erklärung der Vereinten Nationen verankerten Menschenrechte.

 

Wir unterstützen neue Ideen für das Engagement vor Ort, von der Konzeption bis zur Realisierung neuer Projekte.

 

Wir sorgen für gute Rahmenbedingungen und eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung für Freiwillige.

 

Wir stehen für Weltoffenheit, Respekt, Toleranz, Solidarität und gelebte Nächstenhilfe.

 

Zum Schutz unserer Klienten und Freiwilligen verpflichten wir uns zur absoluten Verschwiegenheit über sämtliche uns im Rahmen unserer Tätigkeit bekannt gewordenen Daten, Informationen und Angelegenheiten.